1. Türchen

Geschichten zum Aufwärmen

– Wenn im Winter die Schneeballschlacht geschlagen ist, der Wind eisig ums Haus fegt und in der Dämmerung dicke Flocken vom Himmel fallen, ist die ideale Zeit zum Vorlesen gekommen. Passend zur winter- und weihnachtlichen Atmosphäre enthält das Buch 13 Geschichten, die vom ersten Frost über die Adventstage bis hin zum Frühlingsbeginn reichen. Dabei gibt es ein Wiedersehen mit vielen bekannten Figuren von Otfried Preußler: der kleinen Hexe, dem Raben Abraxas, dem kleinen Wassermann, dem großen Wanja sowie Hörbe und Zwottel.

Otfried Preußler: Winterzeit, tief verschneit
Thienemann Verlag, 16,95 Euro.

 

Frosch im Glück

Das Leben des fünf Pfund schweren Ochsenfrosches Scholli scheint schon fast beendet zu sein, als er auf dem New Yorker Großmarkt verkauft wird, um als Delikatesse in der Küche eines  Spitzenrestaurants verarbeitet zu werden. Zum Glück gelingt ihm jedoch die Flucht, und nach zahlreichen Abenteuern in der amerikanischen Millionenstadt hüpft er der Familie Hegenback über den Weg, die ihn an Bord eines großen Passagierschiffs mit nach Hamburg nimmt. Nicht weit davon entfernt liegt der kleine Ort Quakenbrück, wo Scholli nicht nur einen wunderbaren Teich findet, sondern auch ein zauberhaftes Seefroschfräulein.

 

Kerstin Hensel: Scholli Ochsenfrosch
Leipziger Kinderbuchverlag, 10,90 Euro.