20. Türchen

Ab heute befinden sich jeweils drei Bücher hinter den Türchen. Der Weihnachtscountdown läuft …

Neues Heim gesucht

– Als Ida mit ihrem Rad beim Ponyhof ankommt, haben sich schon viele Kinder vor dem Hoftor versammelt. Dort hat nämlich irgend jemand ein Pferd angebunden und ihm ein Schild um den Hals gehängt. Auf dem Schild steht: „Suche Zuhause“. Weil das Pferd aussieht, als ob eine große Menge Puderzucker auf sein braunes Fell gestreut wurde, gibt Ida ihm den Namen Gugelhupf. Die Frage ist nur, wo es einen guten Platz für Gugelhupf gibt. Vielleicht bei Idas Freund Ali, dessen Opa früher selbst Pferde besaß? Dort erleben alle eine große Überraschung.

Melanie Garanin: Ein Pferd namens Gugelhupf
Ravensburger Buchverlag, 7,99 Euro.

Kampf um Port Fayt

Joseph Grubb lebt als Waise und Küchenjunge bei seinem Onkel Mr. Lightley in dessen Taverne, der „Beinlosen Nixe“. Das Leben ist schwer, sein Onkel verachtet ihn und die Arbeit ist hart. Grubb kann sich dennoch glücklich schätzen, ein Dach über dem Kopf zu haben. Als Sohn eines Kobolds und eines Menschen ist er nicht sehr beliebt in seinem Heimatort, der Hafenstadt Port Fayt. Eines Tages wittert Grubb seine Chance. Nach einer Schlägerei vergisst ein Piratenkapitän in der Taverne ein geheimnisvolles Päckchen. Grubb will es ihm zurückbringen und hofft, als Belohnung auf dem Piratenschiff anheuern zu dürfen. Doch dann kommt alles ganz anders…

Conrad Mason: Die Dämonenwache – Kampf um Port Fayt
Rowohlt, 16,99 Euro.

Flucht über die Grenze

Zu fünft brechen sie auf: Miguel, Fernando, Emilio, Jaz und Angel. Die Jugendlichen haben ein gemeinsames Ziel: über die Grenze in die USA zu gelangen. Wenn sie zusammenhalten, haben sie vielleicht eine Chance. Vor ihnen liegen mehr als 2500 Kilometer durch ganz Mexiko, die sie als blinde Passagiere auf Güterzügen zurücklegen. Doch auf den Zügen herrschen eigene Gesetze und unterwegs lauern zahlreiche Gefahren. Sogar von Polizisten werden die fünf Jungen überfallen und ausgeraubt. Werden sie trotzdem ihr Ziel im Norden erreichen?

Dirk Reinhardt: Train Kids
Gerstenberg, 14,95 Euro.