22. Türchen

Zwei blinde Passagiere

– Dem kleine Wikingermädchen Trixi fallen immer wieder neue Streiche ein. Manchmal lachen die Erwachsenen darüber, manchmal sind sie aber auch richtig sauer. Als Trixi das Wikingerschiff „verschönert“, darf sie zur Strafe nicht mit hinaus aufs Meer segeln. Zusammen mit ihrer Freundin, der Möwe Snabl, findet sie aber doch einen Weg, an Bord zu kommen. Zum Glück für die wilden Wikinger, denn als ein Sturm aufkommt und die Segel zerstört, sind es Trixi und Snabl, die die rettende Idee haben.

Thilo: Trixi und die wilden Wikinger
Ravensburger Buchverlag, 3,95 Euro.   

Auf Schatzsuche

In diesem Abenteuer von Geronimo Stilton geht es in die Wüste Gobi. Genauer: Ins Tal der Riesenknochen. Dort soll laut Schatzkarte etwas Wertvolles vergraben sein. Zusammen mit seiner Schwester Thea, dem Cousin Farfalle und Lieblingsneffe Benjamin macht sich Geronimo auf den Weg. Aber schon bald geraten sie an einen betrügerischen Reiseführer, der ihnen die Schatzkarte stiehlt und sie im glühenden Sand ohne Wasser zurücklässt.

Geronimo Stilton: Im Tal der Dinoknochen
Rowohlt, 7,99 Euro (vergriffen) 

Ein Held namens Liam

Liam McKenzie ist ein zwölfjähriger Junge, der mit einer Welt voller Probleme fertig werden muss. Er lebt allein mit seiner Mutter, hat seinen Hund als einzigen Freund und versucht, seinem chaotischen Leben Ordnung zu geben. So viel Ordnung, dass es schon etwas komisch ist, wenn er sich nachts zum „Maskierten Rächer“ verwandelt und in seiner ruhigen Wohnstraße die Mülltonnen der Nachbarn gerade rückt  oder per Notiz auf halb platte Autoreifen hinweist. Richtig kompliziert wird es, als er eine junge, unglückliche Frau am Ende der Straße „retten“ will, die sich ständig mit ihrem Mann streitet.

Craig Silvey: Liam und das Amulett
Rowohlt, 12,99 Euro.