23. Türchen

Der gestrichene Urlaub

– Die Sommerferien stehen vor der Tür, und Carlotta und Luis wollen mit Papa in den Schwarzwald fahren. In der Zeit soll sich Mama mit Baby Henri richtig schön ausruhen. Als die Eltern ihnen aber erklären müssen, dass das neue Haus viel zu viel Geld verschluckt und deshalb der Urlaub gestrichen ist, sind die Geschwister ziemlich enttäuscht. Kurzerhand beschließen sie, das Geld für den Urlaub selbst aufzutreiben. Und zwar mit Hilfe von Ballerina, dem Hund des Nachbarn. Ob das gelingt?

Cornelia Franz: Luis & ich und der Ferienmops
Rowohlt, 9,99 Euro.

Berühmte Maus

Geronimo Stilton ist Verleger der „Neuen Nager Nachrichten“ und schreibt am liebsten Geschichten über die vielen Abenteuer, die er als erfolgreiche Maus erlebt hat. Zum Beispiel darüber, wie er den unheimlichen Käsedieb gefasst hat. Der Ganove hatte eines Tages den berühmten Stilton-Käse aus allen Läden Englands gestohlen. Obwohl Geronimo keine besonders mutige Maus ist, musste er natürlich etwas gegen den dreisten Diebstahl unternehmen – schließlich haben er und der Käse denselben Namen.

Geronimo Stilton – der unheimliche Käsedieb
Rowohlt, 7,99 Euro (vergriffen)

Reise ins Feenland

Die zwölfjährige September führt ein schrecklich langweiliges Leben in Nebraska, wo sie den ganzen tag nur gelb-rosa Teetassen abspülen und mit ihrem Hündchen spielen kann. Bis eines Tages der Grüne Wind an ihr Fenster fliegt und sie zu einem großen Abenteuer ins Feenland einlädt. Tatsächlich wird Septembers Hilfe dringend gebraucht, denn im Feenland herrscht eine schreckliche Marquess, die nicht älter ist als September selbst. Ein Buch voller phantastischer Abenteuer.

Catherynne M. Valente: Die wundersame Geschichte von September, die sich ein Schiff baute und das Feenland umsegelte
Rowohlt, (nur antiquarisch erhältlich)