Gedankenflieger – philosophieren mit Kindern im Jungen Literaturhaus

Gedankenflieger
Philosophieren mit Kindern

»Philosophieren ist Reisen im Kopf. Als Gepäck haben wir nichts als einen Sack voller Fragen.«

Wer bin ich und wer möchte ich sein? Was macht mich glücklich? Bin ich arm oder bin ich reich? Existenzielle Fragen beschäftigen Kinder genauso wie Erwachsene. Doch oft bleibt im Alltag und in der Schule viel zu wenig Zeit für Gespräche über Sinnfragen. Mit der Reihe »Gedankenflieger – Philosophieren mit Kindern« schafft das Julit Raum für Fragen, gibt Anregungen zum kreativen Denken und ermutigt zum Nachbohren. Ausgehend von einer Geschichte ermutigen die Kinderphilosophen die 6- bis 10-Jährigen mit Wortspielen, Bastelprojekten und Gedankenexperimenten zum Querfeldeindenken und regen nicht nur zum Nach-, sondern vor allem zum kritischen Selberdenken an.
Junges Literaturhaus – Hamburg
Isabell Köster
ikoester@literaturhaus-hamburg.de
T 040.22 70 20 33
Für Schulklassen können exklusive Gedankenfliegerveranstaltungen für den Vormittag buchen. Aktuelle Termine und Konditionen gibt es per E-Mail oder Telefon.