16. Türchen

Mutige Mädchen

– Pia, Sina, Tessa und Jojo haben eine Bande gegründet, den Robin-Hood-Klub. Gemeinsam will das Quartett den Schwachen dieser Welt helfen. Ein toller Vorsatz! Als sie aber eine alte Eiche vor dem Tod durch die Motorsäge retten wollen, scheinen selbst die toughen Mädchen machtlos zu sein. Zu ihren größten Widersachern gehören ausgerechnet die Jungs aus ihrer Klasse. Diese setzen alles daran, die Baumretter aufzuhalten.

Anja Wagner: Der Robin-Hood-Klub – 4 Freundinnen und 1 Herz für Bäume
Verlag Planet Girl, 9,95 Euro (vergriffen)

Ein aufregender Besuch

Seit Rosies Vater im Gefängnis sitzt, lebt sie mit ihrer Mutter zu zweit in einer Großstadtwohnung. Weil ihre Mutter von morgens bis abends arbeiten muss, fühlt sich Rosie oft ziemlich einsam. Wie gut, dass direkt über ihnen Moussa mit seiner großen Familie wohnt. Moussa und Rosie sind die allerbesten Freunde. Als eines Tages Moussas Lieblingsonkel Ibrahim vor der Tür steht, ändert sich aber so einiges im Leben der beiden Familien. Onkel Ibrahim hat gerade von der Behörde einen Brief bekommen, in dem steht, dass er das Land verlassen muss…

Michael De Cock, Judith Vanistendael: Rosie und Moussa – Beste Freunde für immer
Verlag Beltz & Gelberg, 9,95 Euro.