15. Türchen

Die freundliche Hexe

– Wer hat Lust, auf dem Besenstiel einer Hexe mitzufliegen? In dieser schön illustrierten und witzig gereimten Geschichte sind es gleich vier Tiere, die mit der Hexe unterwegs sind und dabei spannende Abenteuer erleben. Hund, Katze, Frosch und Vogel gelingt es sogar, die Hexe vor den scharfen Zähnen eines hungrigen Drachen zu retten. Geschrieben und gezeichnet von den Schöpfern des Grüffelo.

Axel Scheffler, Julia Donaldson: Für Hund und Katz ist auch noch Platz
Verlag Beltz & Gelberg, 5,95 Euro.

Haariger Familienzuwachs

Eigentlich gibt es in Antons Leben schon genug Trubel. Seitdem er, seine Mutter sowie die Geschwister Ida und Michel mit Mamas neuem Freund Turgay und dessen Tochter Tiffy zusammengezogen sind, ist ständig was los. Für richtiges Chaos in der alten Villa sorgt dann allerdings Frieda, ein Orang-Utan-Weibchen. Sie saß so einsam und verlassen in ihrem Zookäfig, dass die große Familie nicht einfach daran vorbeigehen konnte.

Annette Roeder: Orang-Utans klaut man nicht
Thienemann Verlag, 9,90 Euro (gebunden), 5,99 Euro (TB)