14. Türchen

Löwe in Not

– Der Held dieser kleinen Geschichte ist ein Löwe, der nicht schreiben kann. Das macht ihm eigentlich nichts aus, denn er kann ja brüllen und die Zähne zeigen. Dann trifft er aber eine lesende Löwin, die dazu noch sehr schön ist und die er unbedingt kennenlernen möchte. Dafür muss er ihr aber zuerst einen Brief schreiben oder vielmehr von anderen Tieren schreiben lassen. Und das geht gründlich schief…

Martin Baltscheit: Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte
Verlag Beltz & Gelberg, 5,95 Euro.

Auf Monstersuche

In diesem Pappbilderbuch verstecken sich so gruselige Gestalten wie das Flurmonster Herbert, die Restefresser Ratz und Putz oder Wanda, die im Badezimmer durch die Wanne rudert. Sichtbar werden die Monster erst, wenn es dunkel ist, die „Zimmerseiten“ aufgeklappt und mit der Taschenlampe angeleuchtet werden. Damit sich die kleinen Leser nicht allzu sehr gruseln und gut schlafen können, stellen die Autoren die eigentlich ganz freundlichen Monster am Ende des Pop-up-Buchs vor.

Johannes Vogt, Felicitas Horstschäfer: Schattenmonster
Verlag Beltz & Gelberg, 19,95 Euro.