18. Türchen

Fluch der Karibik

– Piraten, Freibeuter, Schrecken der Meere! Unzählige Geschichten ranken sich um die legendären „Brüder der Küste“. Und einer von ihnen war verwegener als sie alle: Piratenkapitän Henry Morgan. 1669 versinkt sein Flaggschiff, die Oxford, nach einer gewaltigen Explosion in der Karibik. Doch Morgan hat Glück, er überlebt die Katastrophe und setzt seine spektakulären Raubzüge fort. Jahrhunderte lang liegt die Oxford auf dem Meeresgrund, bis die Wracktaucher Rick Haupt und Sylvia Krüger sich auf Henry Morgans Spur setzen. Spannender als ein Piratenfilm! 

Maja Nielsen: Abenteuer! Piraten
Gerstenberg Verlag, 12,95 Euro.

Die schaukelnde Kuh

Das geht ja auf keine Kuhhaut: Mama Muh hat es sich in den Kopf gesetzt, zu schaukeln. Mit Hilfe ihrer Freundin, der Krähe, gelingt es ihr sogar, das Brett und die zwei Seile an einem kräftigen Ast zu befestigen. Als die Kuh gerade jubelnd hin und her schwingt, nähert sich allerdings der Bauer auf seinem Traktor. Ob Mama Muh noch rechtzeitig abspringen und sich verstecken kann? Eine wunderschön illustrierte und lustig erzählte Bilderbuchgeschichte.

Jujja und Tomas Wieslander, Sven Nordqvist: Mama Muh schaukelt
Oetinger Verlag, 12,00 Euro.