19. Türchen

Wo ist der Hut?

Wer hilft Bauer Franz beim Suchen? Er hat seinen Hut verloren. Vielleicht wissen es ja die Tiere auf dem Bauernhof: das erste hat einen rosa Rüssel, das zweite eine weiße Feder und das dritte zwei kleine Hörner. Alle suchen gemeinsam – bis sie den Hut endlich finden. Eine liebevolle und lustige Geschichte zum Suchen und Raten von Tieren für Kinder ab 18 Monate.

Christiane Hansen, Anne Steinwart: Wer hat denn meinen Hut versteckt?“
Oetinger Verlag, 7,90 Euro.

Verwünscht und verwandelt

Da muss doch Zauberei im Spiel sein! Roswitha von Roseneck steht wie angeklebt auf einer Säule und kann nicht vor und nicht zurück. Schuld daran ist offenbar ein seltsamer Zauberkelch, stellt Fips Fidibus schnell fest. Der Zauberlehrling kann Roswitha zwar aus ihrer unangenehmen Lage befreien, doch vom Kelch fehlt jede Spur. Der wurde inzwischen gestohlen. Also machen sich Fips und seine Freunde auf den Weg, um das Diebesgut zurückzuholen. Allerdings birgt der Kelch böse magische Kräfte! Das zweite Abenteuer von Fips Fidibus und dem Drachen Zwiebelchen, mit vielen farbigen Bildern.

Susan Niessen: „Fips Fidibus und der verflixte Zauberkelch“
Oetinger Verlag, 12,95 Euro.