3. Türchen

Durch Staub und Sand

– 10.000 Kilometer durch die Wüste. Das ist die Rallye Dakar, eines der härtesten Autorennen der Welt. Für Marvins Vater geht es aber nicht darum, diesen Wettbewerb zu gewinnen. Er muss nur vor dem fiesen Herrn Grube am Ziel sein. Sonst bekommt der die Autowerkstatt von Marvins Opa, so lautet die Wette. Das Problem ist nur: Marvins Vater hat keine Ahnung von Autos. Der zehnjährige Marvin dagegen schon, er hat Opa oft in der Werkstatt geholfen. Also versteckt er sich im Kofferraum, und als er von seinem Vater entdeckt wird, ist es bereits viel zu spät zum Umkehren.

David Fermer: „Mit Vollgas durch die Wüste“
Thienemann Verlag, 7,90 Euro (vergriffen)

Freund mit Geheimnissen

Anton und Jojo sind nicht nur in derselben Klasse, sondern auch beste Freunde. Eigentlich findet das Mädchen den Zehnjährigen super: Er ist ein toller Fußballspieler, kann beeindruckende Zaubertricks, ist stark und immer hilfsbereit. Aber es gibt auch einiges an ihm, was Jojo irritiert. Anton hat zum Beispiel immer teure Handys dabei und erfindet ständig neue Ausreden, warum ihn sein Vater nicht vom Fußballtraining abholt oder niemand ihn zu Hause besuchen darf. Eines Tages kommt Jojo dem traurigen Geheimnis des Jungen auf die Spur.

Peter Pohl: „Anton, ich mag dich“
dtv, 7,95 Euro.