6. Türchen

Ganz andere Ferien

– Ihre Sommerferien verbringen die Geschwister Katharina und Ole meistens im Kaufhaus, um dort stundenlang Playstation zu spielen. Für Urlaubsreisen fehlt der Mutter das Geld. Diesen Sommer ist aber alles anders. Weil die Mutter zur Kur fährt, sollen die Kinder zu Tante Polly und Onkel Fiete aufs flache Land. Dort angekommen, stellen sie mit Schrecken fest, dass es hier weder Internet noch Handyempfang gibt – und trotzdem werden die drei Wochen in Betenbüttel alles andere als langweilig.

Jutta Richter: Das Schiff im Baum
dtv, 7,95 Euro

Egons Bewährungsprobe

Die Krumpflinge sind kleine, wuschelige Wesen, die im vollgerümpelten Keller einer alten Villa leben. Am liebsten ärgern sie sich gegenseitig und trinken „Krumpftee“, den sie aus Schimpfwörtern von Menschen kochen. Seitdem die nette Familie Artich in der Villa wohnt, wird jedoch kaum noch geschimpft. Jetzt soll Egon, der eigentlich viel zu freundlich für einen Krumpfling ist, bei den Artichs einziehen und sie mit Streichen auf die Palme bringen. Ob ihm das gelingt? 

Annette Roeder: Die Krumpflinge – Egon zieht ein!
cbj Kinder- und Jugendbuchverlag, 7,99 Euro.