7. Türchen

Vertauschte Rollen

– Lenka ist eine ganz junge Hündin und kann es kaum abwarten, endlich einen Menschen zu haben, um den sie sich kümmern kann. Allerdings muss sie ziemlich lange betteln, bis sie ihre Eltern davon überzeugt hat. Ihr Vater behauptet sogar, eine Menschenallergie zu haben. An Lenkas Geburtstag ist es aber endlich soweit. Neben ihrem Korb steht ein Karton, in dem ein kleines Mädchen sitzt. So einfach, wie sich Lenka das Miteinander mit Marie vorgestellt hat, ist es jedoch nicht. Das Mädchen möchte weder Trockenfutter knabbern noch Wasser aus dem Napf schlabbern. Und dann fängt es auch noch an zu weinen.

Sari Peltoniemi: Der kleine Hund, der unbedingt ein Mädchen haben wollte
dtv, 5,95 Euro.

Jagd auf Betrüger

Was haben Cornelia Funke und Elke Heidenreich gemeinsam? Die beiden Bestsellerautorinnen sind Fans von Karl May! Für alle, die erst einmal testen wollen, ob der Jugendbuchklassiker sie ebenfalls begeistert, bietet der Verlag gekürzte Fassungen oder Ausschnitte der Originalausgaben an. So ist „Der alte Scout“ eine Erzählung aus Winnetou II, in dem Old Shatterhand dem legendären „Old Death“ begegnet. Gemeinsam versuchen sie, den Bankierssohn Ohlert zu finden, den der berüchtigte Trickbetrüger Gibson in den Westen gelockt hat. Dabei geraten sie zwischen die Fronten der kriegerischen Apatschen- und Komantschenstämme.

Karl May: Der alte Scout
Karl-May-Verlag, 7,90 Euro.