9. Türchen

Achterbahn der Gefühle

– Candice Phee ist zwölf Jahre alt, etwas seltsam und ganz anders als andere Kinder. Als sie in der Schule die Aufgabe bekommt, zu jedem Buchstaben des Alphabets etwas über sich selbst zu schreiben, entsteht daraus ein ganzes Buch. Darin schildert Candice, warum sie unbedingt versuchen will, die Menschen in ihrer Nähe glücklicher zu machen.

Barry Jonsberg: Das Blubbern von Glück
cbt Verlag, 14,99 Euro.

Geschichten vom Maulwurf

Wer sagt denn, dass Maulwürfe keine nützlichen Tiere sind? In diesem Buch erzählt einer sogar lustige und spannende Abenteuer, die er und seine Freunde erlebt haben. Zum Beispiel die Geschichte vom Küken, das sich verlaufen hat und erst mit Hilfe des allwissenden Windes zurück nach Hause findet. Oder von der faulen Grete, die nachts unter freiem Himmel aufwacht und vom Regen überrascht wird. Sie war von allen Möbeln und sogar ihrem kleinen Haus verlassen worden, weil diese die Unordnung nicht mehr ertrugen. Ein Abenteuerbuch für kleine Leser mit vielen schönen Illustrationen.

Zdenek Miler: Vom Maulwurf und seinen Freunden
Leipziger Kinderbuchverlag, 12 Euro.