10. Türchen

Lustiger Hasenfußball

– Zu den Ritualen, die Karlchen besonders mag, gehört am Sonntag nach dem Mittagessen der Spaziergang mit seinen Eltern. Wenn das Wetter schön ist, spielen er und sein Papa Fußball, während Mama die Pfeife in den Mund nimmt und als Schiedsrichterin darauf achtet, dass die Regeln eingehalten werden. Das ist auch deswegen wichtig, weil immer mehr Mitglieder aus der großen Hasenfamilie vorbeikommen und mitspielen wollen. Anschließend gibt’s bei „Oma Hase“ reichlich Kuchen, Kaffee und Kakao.

Rotraut Susanne Berner: Karlchen vor, noch ein Tor!
Carl Hanser Verlag, 12,90 Euro.

Gier nach Gold

In dieser Erzählung aus dem Karl-May-Roman „Winnetou III“ bekommen es Old Shatterhand und Winnetou mit berüchtigten Banditen, kriegerischen Komantschen und goldgierigen Glücksrittern zu tun. Auf der Suche nach dem verschollenen Bruder eines Freundes, der als Goldsucher irgendwo in der Wildnis verschwunden ist, geraten die beiden Blutsbrüder in große Gefahr.

Karl May: Tödlicher Staub
Karl-May-Verlag, 7,90 Euro.